18. März 2010

Es gibt ihn noch, den Gentleman

Er ist rar und äußerst selten in freier Wildbahn anzutreffen: der Gentleman. Wer noch nie einen gesehen und erlebt hat, der tut mir wirklich leid! Als Frau mit guter Erziehung (dafür muss ich meinen Eltern bei Gelegenheit mal danken) erkenne ich einen Gentleman auf tausend Meter gegen den Wind. Es sind kleine Gesten, kaum sichtbar für das ungeschulte Auge. Ein zuvorkommendes Verhalten, ein "Ladys first", eine Tür aufhalten, ein unauffälliges Kompliment und vor allem ein ernst gemeintes, ein umwerfendes Lächeln und der Beschützer-Instinkt.

Ein Gentleman ist derjenige, den wir in heutiger Zeit "Schwiegermamas Liebling" taufen, bei dem wir uns nicht schämen müssen, wenn wir ihn unseren Freunden vorstellen, der weiß, was gutes Benehmen ist und der uns so nimmt, wie wir sind, weil wir es wert sind! Hier liegt der Schlüssel, Jungs: Wertschätzung! So lange ihr nur auf unser Äußeres abfahrt, habt ihr kaum eine Chance. Wir wollen - auch wenn wir es vielleicht nicht zugeben wollen - gejagt werden, umworben werden, gewollt werden. Auch wenn für euch nur eines existiert, lasst uns zumindest unsere Würde! Behandelt uns wie Ladys (sofern wir es sind) und ihr könnt euch gewiss sein, dass wir euch ernst nehmen!

Gentlemen, auf geht's zur Jagd!

4 Kommentare:

  1. Nun das Dumme ist nur dass viele Frauen auf Grund der aktuellen Zeiten diese Kleinigkeiten nicht mehr erkennen und auch nicht wissen damit umzugehen - oft gehört und seit der Jugend verfolgt der Ausspruch: "An Dir könnte ich mein Freund eine Scheibe abschneiden" oder "Du bist toll, laß uns einfach Freunde sein".... Mittlerweile haben sich Männer einfach der Emanzipation angepasst und verhalten sich auch dementsprechend wie meist gefordert - ein kleines bisschen Macho, einen Dash Arschloch und vorallem einen Schuss Abstand... Wie man(n) es macht ist falsch... eigentlich bleibt einem Mann diesbezüglich nur noch der Weg ins Kloster um nicht letztendlich alle Werte zu verlieren...

    AntwortenLöschen
  2. Ja, es ist schon echt schwer, Mann zu sein in Zeiten der Emanzipation ;) Wenn eine Frau nicht zu schätzen weiß, was sie an einem Gentleman hat, sollte man als ein solcher vielleicht eher die Finger von ihr lassen... Bei mir jedenfalls werden gentleman behavior und ernst gemeinte Komplimente noch anerkannt und entsprechend gewürdigt. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich eine Waage bin und darauf Wert lege.

    Lass dich nicht unterkriegen, wenn du ein Gentleman bist! Ein "Du bist toll, lass uns Freunde sein" ergibt sich übrigens nicht aus dem zuvorkommenden Verhalten - das hat einen ganz anderen Hintergrund!

    AntwortenLöschen
  3. Über diesen Hintergrund würde ich natürlich als Mann gerne mehr erfahren, da ich bis heute der Meinung war, nichts diesbezüglich falsch gemacht zu haben. Ich bin ja offen für Freundschaften zwischen den Geschlechtern - un ehrlich zu sein kenne ich es auch nicht anders - nur dieser eine Spruch.... den werde ich nie vergessen.... letztendlich ist eines zu sagen, einen "guten" Freund, egal welchem Geschlecht findet man nicht so leicht wie eine Beziehung - also ist das schon viel wert...

    AntwortenLöschen
  4. Na da war ich ja schnell: http://officialregs.blogspot.com/2010/03/du-bist-toll-lass-uns-freunde-sein.html

    AntwortenLöschen