1. Dezember 2013

Geduld nur Geduld

Vielleicht ist es der Zeitgeist, der einen dazu veranlasst, ungeduldig zu werden, Dinge immer sofort haben zu wollen, obwohl die Zeit noch nicht reif dafür ist. Es fällt uns oft schwer, loszulassen und darauf zu vertrauen, dass zum richtigen Zeitpunkt sich das Schicksal genau so fügt, wie es kommen soll. Leider wollen wir nicht immer daran glauben, dass im richtigen Augenblick - nämlich dann, wenn wir es am wenigsten erwarten - schon das passiert, was passieren muss und was wir uns wünschen.

Geduld ist eine Tugend, die nicht viele besitzen - ich auch nicht. Immer wieder erwische ich mich dabei, wie ich denke "mann, warum dauert das so lang?". Sich in etwas verbeißen ist allerdings die blödeste Idee.

Es gibt ein sehr schönes Kinderbuch von Astrid Lindgren: Tomte Tummetott. Dieser Wichtel wacht über den Hof, auf dem er wohnt, über Mensch und Tier. Es ist tiefster Winter, es ist Nacht, die Tiere würden am liebsten auf der Wiese herumspringen, wünschen sich, dass es endlich Frühling wird. Doch Tomte sagt ihnen liebevoll immer wieder: Geduld nur Geduld!

In diesem Sinne: Geduld haben, sich nicht unterkriegen lassen, und darauf vertrauen, dass sich alles so fügt wie es für dich bestimmt ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen