20. April 2010

Das Schweigen der Männer...

Dass Männer grundsätzlich lieber schweigen als reden, wissen wir ja bereits. Es gibt zwar immer Ausnahmen, die sehr gerne über alles, was ihnen einfällt reden (genauso, wie es schweigsame Frauen gibt), doch grundsätzlich kann man Männer wohl nur dazu begeistern, den Mund aufzumachen, wenn man einen "Nerv" trifft, sprich: das richtige Thema erwischt. Über diese Themen möchte ich mir hier allerdings nicht auslassen...

Ein Thema, das die wenigstens Männer anschneiden, sind Gefühlsdinge. Vielleicht, weil es sie verletztlich macht und es durchaus Frauen gibt, die diese ausnutzen. Absolut selten findet man einen Mann, der seine Gefühle tatsächlich zum Ausdruck bringt. Vielleicht ist das ja der Grund, warum Männer Musiker werden, denn mit Musik lassen sich die simpelsten Worte und die kompliziertesten Gefühle sehr schön ausdrücken (ich greife selber gerne auf tolle Songs zurück, die genau das ausdrücken, was ich sagen will - s. blip.fm). Vor einigen hundert Jahren haben Männer sogar noch Liebesbriefe geschrieben - Liebesbriefe großer Männer (Buch). Heutzutage scheint lieber geschwiegen zu werden.

Ein weiteres Phänomen, das mir schon oft aufgefallen ist: Männer trauen sich offenbar selten, eine Frau überhaupt anzusprechen, wenn sie sie tatsächlich mögen. Meistens hindert sie daran aber nur die Angst, zurückgewiesen zu werden. Interessant, denn in den meisten Fällen wäre die angesprochene Frau wahrscheinlich nicht so fies, sondern würde sich darüber freuen. Wir Frauen finden es schließlich toll, begehrt zu werden! Schließlich wurden wir jahrhundertelang "gejagt" und umworben; Kavaliere scheint es heute allerdings nur noch selten zu geben.

Also, Jungs: Das nächste Mal, wenn ihr überlegt, ob ihr eine Frau ansprechen solltet oder nicht, denkt einfach an diesen Spruch von William Shakespeare: Zweifel sind Verräter - sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen! Sagt einfach mal, was ihr denkt und fühlt - die Frauen werden euch dann zu Füßen liegen!

> ähnliches Thema: Schweigen ist gold

2 Kommentare:

  1. Der Herr, der das eben gelesen hat, findet diesen Gedanken zielführend und wünscht, ein Kompliment dafür auszusprechen.

    AntwortenLöschen
  2. Dankesehr! Sowas hört man doch gern.

    AntwortenLöschen