21. Januar 2011

und dann gingen die Gesprächsthemen aus

Man unterhält sich über vieles und denkt sich "wow, endlich mal jemand, der die gleichen Dinge wie ich gerne mag". Doch dann, ganz unverhofft, gehen die Gesprächsthemen aus. Man hat sich zum dritten Mal über das Wetter beschwert, zum zweiten Mal gesagt, dass man das Essen gut findet und nebenbei auch noch erwähnt, wohin man gerne in Urlaub fährt.

Wenn man jetzt auch noch anfängt, über seine Arbeit zu philosophieren, ist es nicht mehr weit, bis das Date zu einem Geschäftsessen mutiert und man sich mehr mit Connections auseinandersetzt und überlegt, wem man sein Date vielleicht noch vorstellen könnte. Und dann kommt die Rechnung und man bittet um einen Bewirtungsbeleg.

Traurig aber wahr! Ich habs tatsächlich schon erlebt und bin immer wieder erstaunt, wie wenig Themen es dann doch gibt, um sich mit einem (wahrscheinlich) wildfremden Menschen zu unterhalten. Die Themen, die man aus Höflichkeit nicht angeschnitten hat, tauchen langsam aus der Versenkung auf und fragen sich, ob sie nun dran sind. Genau dann überlegt man sich tatsächlich: soll ich nun über Politik, Religion oder meine letzten Beziehungen reden?

Oh nein! Um Himmels Willen! Bloß nicht daran denken!

Genau dann fragt man sich aber: Vielleicht ist mein Date doch nicht so spannend, wie ich gedacht hatte? Vielleicht lohnt es sich nicht wirklich, weiter zu unterhalten? War es vielleicht eine schlechte Idee, dieses Date auszumachen?

Tja, das ist etwas, was wohl jeder selbst entscheiden muss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen